Hilft Theorie allein?

Gepostet von am 20. März, 2016 in Neuigkeiten

Diese Frage, so gestellt, würde jeder auf Anhieb mit „Nein“ beantworten! Theorie ohne Praxis ist eben nur eines: blanke Theorie! Menschen, die nur Theorie anwenden, werden schon mal als „Theoretiker“ abgewertet. Was wären wir alle mit einem Auto-Führerschein nur mit dem Theorie-Part? Theoretisch klasse Fahrer… Doch in der Branche Network Marketing ist derzeit eine recht einseitige Entwicklung zu erkennen. Coaching-Angebote sprießen wie Pilze aus dem Boden. Es wird gecoached „was das Zeug hält“. Jeder Networker will sich permanent und überall weiterentwickeln. Die Branche ist in einem sehr starken Wandel. Galt die Persönlichkeitsentwicklung schon immer als ein wichtiger Bestandteil im Vorankommen jedes Networkers, scheint es derzeit, sich zu DEM Bestandteil entwickelt zu haben. Parallel zeichnet sich ein ebenfalls starker Trend bei Teilen der Branche hin zu Rev-Share Programmen, reinem Online-Marketing, 24/7 Tools zur Kundengewinnung und weg vom klassichen Produkt-Networks ab. Ob das eine mit dem anderen zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Möglich wäre es aber. Die Frage, die sich Viele stellen: Wie kann ich geschickt, eloquent und ohne viel Aufwand passives Einkommen über Social Media generieren? Dies Frage ist ebenso legitim wie fest verwurzelt in dem Menschsein.

coach-407290_1280

Versteht mich nicht falsch, die persönliche Entwicklung und Fortbildung halte ich für sehr wichtig und erstrebenswert. Und die Frage, wie man mit wenig Aufwand viel erreicht hat zu vielen Erfindungen geführt. Doch entspricht dieser Trend, der sich darin verbirgt, der alleinigen Wahrheit. Entspricht er der Lehrmeinung eines Jim Rohn’s als er vom Säen und Ernten als Vergleich zum Network Marketing sprach – Moment, das „Säen und Erneten“- Gleichnis ist ja noch viel älter, denn es stammt aus der Bibel. Dieses Prinzip gehört schon Jahrtausende zum Menschen und seiner Arbeit. Ups, da war das schreckliche Wort: Arbeit! Geht es beim Network Marketing denn nicht nur um Spaß/Fun? Nein! Es geht um Arbeit. Zugegebenermaßen eine vergleichsweise einfache Arbeit. Man kontaktiert Menschen, informiert sie über ein außergewöhnliches Produkt, Dienstleistung oder/und Geschäft, lädt sie zu einer Präsentation, einem Call oder einem Video ein und schlussendlich trifft diese Person ihre Entscheidung – ja oder nein. Das ist die Arbeit bzw. das Säen! Wer viel sät, erntet auch entsprechend – oder: Was man sät, erntet man. Natürlich kann dieser Prozess auch unterstützt werden. Leadsysteme versprechend jedoch hier oft mehr als sie halten können. Versteht mich nicht falsch: Leadsysteme sind ein(!) Bestandteil der Arbeit! Die Wahrheit ist, dass alles ineinandergreifen muss. Zu jedem Job im Network Marketing, gehört meiner Meinung nach, alle genannten Tätigkeiten und Technologien. Wenn man sich auf nur wenige Punkte konzentriert, wird man erst später oder gar nicht erfolgreich. Sich nur fortzubilden, ohne aktiv „auf dem Platz“ zu stehen, führt zu nichts. Genauso wenig, wenn der Neu-Networker, ohne Weiterbildung und ohne ein Buch zu lesen, auf sein Umfeld losstürmt und es „bekehren“ will. Wenn der eine oder andere auf dieses amateurhafte Handeln ein Leadsystem stülpt, scheitert er nach meiner festen Überzeugung.

Mit diesem Post will ich eine Lanze für das TUN, die ARBEIT und dem SÄEN im Network Marketing brechen. Auf Eure Rückmeldungen zu diesem Artikel bin ich sehr gespannt, sogar wenn Ihr anderer Meinung sein solltet. Ich verkrafte das 😉

Euer Marcus